Das TVG TravelSwarm Konzept revolutioniert das Wesen klassischer Inforeisen und schafft eine vielfach gesteigerte Aufmerksamkeit für Ihre Fokusregionen, Ihre Marke und die angebotenen touristischen Produkte – sowohl bei unseren Reisebüros als auch den Endkunden. Alle Reisen werden von einem Kameramann / Filmer und einem professionellen Reiseblogger begleitet, die bereits während der Reise erste „Appetithäppchen“ in den Sozialen Medien posten und nach der Rückkehr ein ganzes Paket an Content einerseits über unsere zentralen Kanäle ausspielen, andererseits all unseren Reisebüro-Partnern zur eigenen Nutzung bereitstellen – inklusive Reiseblogartikel, einem Paket an hochklassigen Fotos und einem modernen Inspirationsfilm.

Hierbei unterscheiden wir zwischen einem TravelSwarm, bei dem unser Medienteam eine Gruppe an Reisebüros begleitet (Inforeise), und einem MiniSwarm, bei dem nur unser zweiköpfiges Medienteam die Zielregion erkundet (Produktionsreise). Gerne verraten wir Ihnen mehr über die konkreten Unterschiede und konzeptionellen Ansätze sowie die Anforderungen an eine TravelSwarm / MiniSwarm Kooperation.

Wussten Sie schon…?

Im Nachgang der Reise wird für Sie folgendes umfassendes Marketingpaket aufbereitet:

  • Reiseblogartikel auf Ferien-Welten.de (Nennung Ihrer Marke und Produkthighlights ohne Logo-Integration)
  • YouTube Video mit Integration Ihres Logos im Abbinder und Schlussbild
  • Facebook-Postings inklusive Video und Link zum Blogartikel
  • Facebook-Gewinnspiel mit eigenem Gewinnspielvideo oder Foto-Posting
  • eigene Landingpage mit Ihren Angeboten und Logos
  • Schaufenster-Stelen mit Ihren Angeboten und Logos
  • B2C Newsletter inklusive Video, Ihrem Logo und konkreten Reiseangeboten

Alle Inhalte werden unseren Reisebüros vollumfänglich zur Verfügung gestellt, sodass wir eine größtmögliche Multiplikator-Wirkung erreichen. Wir spielen also unsere Reisetipps im Blog sowie das Video nicht nur auf Ferien-Welten.de aus und posten es auf unseren zentralen Facebook-Seiten sonnenklar.TV Reisebüros, Flugbörse Reisebüros und Ferien-Welten (mit über 10.000 Fans), sondern sorgen auch für eine Verbreitung über die eigenen Kanäle unserer jeweiligen Franchisenehmer.

Statt mit einer Inforeise nur ein gutes Dutzend Expedienten zu erreichen, schaffen wir sowohl mit dem MiniSwarm als auch TravelSwarm Paket eine vielfach gesteigerte Reichweite an alle unsere Reisebüros sowie unmittelbar an Bestands- und potenzielle Neukunden.

Nachfolgend finden Sie Beispiele erfolgreicher TravelSwarm und MiniSwarm Produktionen aus den letzten Jahren. Bei unseren Videos, die im Anschluss allen TVG Reisebüros bereitstehen, geht es primär um Land und Leute, weniger um konkrete Hotels. Wir versuchen den Charme der Destination zu übermitteln, den Kunden auf inspirativer Ebene anzusprechen.

Ihre Produkte und Angebote, also u.a. konkrete Hotelempfehlungen, binden wir dann in zweitere Ebene ein: Zum Beispiel als Reisetipp im Blogartikel, als Highlight-Angebote auf den Landingpages und im Newsletter sowie in der weiteren B2B und B2C Kommunikation. Mit diesem Ansatz öffnen wir den Kunden für die Informationsaufnahme und erschlagen ihn in der Inspirationsphase nicht gleich mit auffallend werblichen Inhalten.

Anforderungen

Bitte liefern Sie uns den Kampagnen-Input entsprechend der nachfolgenden Anforderungen. Deadline: 10 Werktage vor gebuchter Laufzeit. Bei Unklarheiten, Verzögerungen oder Problemen informieren Sie uns bitte frühzeitig. Um eine reibungslose Umsetzung unserer Maßnahmen zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass wir den Input vollständig und fristgerecht erhalten.

Was wir Ihnen im Rahmen des TravelSwarms bieten:

  • Reiseblogartikel auf Ferien-Welten.de (Nennung Ihrer Marke und Produkthighlights ohne Logo-Integration) durch professionellen Reiseblogger und Redaktion
  • YouTube Video mit Integration Ihres Logos im Abbinder und Schlussbild durch professionellen Cinematographer
  • Facebook-Postings inklusive Video und Link zum Blogartikel sowie
    Facebook-Gewinnspiel mit eigenem Markenvideo oder Foto-Beitrag durch unser Social Media Team
  • eigene Landingpage mit Ihren Angeboten und Logos
  • Schaufenster-Stelen mit Ihren Angeboten und Logos
  • B2C Newsletter inklusive Video, Ihrem Logo und konkreten Reiseangeboten

Was wir von Ihnen benötigen:

Bitte stellen Sie uns frühzeitig folgende Input-Bestandteile zur Verfügung:

  • Themenschwerpunkte oder Produktinfos
  • gewünschte Angebote mit Details, EDV Code/ GIATA ID und ggf. Fotos
  • Ihr Unternehmenslogo (idealerweise als .png Grafik)
  • ggf. Wunschinhalte und Texte für Newsletter und Landingpages

Für alle Details beachten Sie bitte unsere jeweiligen Anforderungsbeschreibungen:

>> Zu den Infos: Stelen

>> Zu den Infos: Produktwände

>> Zu den Infos: Online

>> Zu den Infos: B2C Newsletter

>> Zu den Infos: Social Media

Bitte planen Sie bei TravelSwarm und MiniSwarm Reisen für unser Medienteam zwei Einzelzimmer ein.

Wie eine TravelSwarm oder MiniSwarm Reise geplant wird:

Am Anfang steht ein sehr ähnlicher Ansatz wie bei einer klassischen Inforeise: Sie möchten Ihre Produkte und Marke oder eine bestimmte Fokusdestination bekannter machen, möchten vielleicht Neuerungen präsentieren und letztlich natürlich auch den Vertrieb ankurbeln.

Wir unterstützen Sie schon frühzeitig bei der Planung und Entscheidung, inwieweit ein bestimmtes Zielgebiet oder ein Produkt für unsere TravelSwarm Maßnahmen geeignet ist. Hierbei wollen wir vor allem sicherstellen, dass unseren Expedienten und Endkunden abwechslungsreiche Inhalte präsentiert werden und nicht immer wiederkehrend die selben Zielgebiete abgehandelt werden.

Nennen Sie uns gerne Ihre Ideen und Vorschläge, unser Marketingteam wird Ihnen sehr schnell Feedback geben können. Bei TravelSwarm Reisen mit Expedienten empfehlen wir, möglichst mehrere regional verteilte Abflughäfen anzubieten. Die Unterbringung in geteilten Doppelzimmern ist üblich, viele Büros freuen sich aber auch über die Möglichkeit, (gegen Aufpreis) ein Einzelzimmer buchen zu können.

Bitte versuchen Sie bei der Programmgestaltung keinen reinen „Hotelmarathon“ zu veranstalten, sondern ein angenehmes Gleichgewicht aus „Produkterfahrung indoor“ und „Produkterlebnis outdoor“ anzubieten: Unsere TravelSwarm Reisen leben davon, dass die Expedienten auch ein Gespür von Land und Leuten erhalten. Diese Emotionen, Erlebnisse und Eindrücke lassen sich im Nachgang deutlich besser empfehlen und verkaufen.

Auch hier ist unser Marketingteam gerne behilflich und steht Ihnen während der gesamten Entwurfsphase des Reiseprogramms mit wertvollen Tipps und Erfahrungswerten zur Seite. Bei unseren MiniSwarm Reisen (Medienteam ohne Expedienten) muss vor allem sichergestellt sein, dass ausreichend Zeit für die tatsächliche Medienproduktion besteht. Auch hier empfiehlt es sich, möglichst viele Eindrücke und Emotionen von Land und Leuten zu ermöglichen.

Für Produktvideos (z.B. über ein konkretes Hotel, ein neues Kreuzfahrtschriff oder eine Marke im Allgemeinen) gelten selbstverständlich andere Anforderungen, die wir gerne mit Ihnen individuell besprechen.